Datum: 
Termine siehe unten 
Dauer:
1 oder 2 Tage, Jeweils 9.30 bis 18 Uhr
Ort:
MILD, Wolfratshauser Str. 145, 81479 München
Investition:
Tag 1:
350 € zzgl. gesetzl. MwSt. pro Person, Tag 1 und 2: 630 € zzgl. gesetzlicher MwSt. pro Person (inkl. Einzelcoaching im Wert 120 €)
Investition für MILD Absolventen:
Tag 1: 290 € zzgl. gesetzlicher MwSt. pro Person, Tag 1 und 2: 570 € zzgl. gesetzlicher MwSt. pro Person (inkl. Einzelcoaching im Wert von 120 €)
Inkludiert:
Seminarunterlagen, Absolventennetzwerk
Teilnehmerzahl: 
mindestens 6, maximal 12

Die Tagesverpflegung während des Seminars sowie evtl. Übernachtungen sind im Preis nicht enthalten.

 

Sie überlegen, in die Selbständigkeit zu gehen? Sie besitzen bereits eine Praxis/ein Unternehmen und möchten Ihr Angebotsportfolio erweitern? Sie möchten neue Patienten/Klienten und Kunden gewinnen? Sie fühlen sich noch „zu klein“ und suchen nach einem Weg „größer“ und erfolgreicher zu werden? Sie wünschen sich eine Veränderung und haben noch nicht die Möglichkeiten gefunden, die sich für Sie authentisch anfühlen?

In dem Seminar „Existenzgründung/Unternehmens-Erweiterung und Optimierung“ erfahren Sie am ersten Tag theoretisches Wissen rund um die Themen Gründung, Unternehmenserweiterung, mögliche Geschäftsmodelle, Businessplan, Marketing und Zuschussmöglichkeiten.

Am zweiten Tag klären wir individuelle Fragen und Ansätze und gehen unter anderem auf Punkte wie Wettbewerbsklärung und Vision Ihres bestehenden oder noch zu gründenden Unternehmens ein. Jeder Teilnehmer arbeitet an seinem Konzept und erhält vor Ort Betreuung.

Es kann der 1. Tag separat gebucht werden oder beide Tage komplett. Bei Buchung beider Tage erhalten Sie zusätzlich ein kostenloses Einzel-Coaching von 60 Minuten mit Andreas Becker.

 

Seminarinhalte

1. Tag

  • Selbständigkeit
    a. Für jeden das richtige? Chancen und Risiken
    b. Ziele der Selbständigkeit – wie soll sich Selbständigkeit anfühlen?
  • Beratungs-Förderungen:
    a. Vorgründungs-Coaching Bayern IFB/IHK
    b. BAFA-Förderung unternehmerischen Know-Hows
    c. Aktivierungsgutschein (AVGS) Arbeitsagentur – Jobcenter
  • Grundlegende Fragen zur Gründung / Erweiterung:
    a. Gängige Rechtsformen in Deutschland
    b. Wann ist man Gewerbetreibender und wann Freiberufler (Mit Empfehlungen von Steuerberatern / Rechtsanwälten)
    c. Was ist die Kleinstunternehmerregelung und wann ist sie für mich von Vorteil?
    d. Gründung mit oder ohne Geschäftspartner: Vor und Nachteile
  • Businessplan – den brauche ich doch nur für Gründungszuschuss und Kreditfinanzierung?:
    a. Was ist der „Gründungszuschuss“ der Arbeitsagentur und wann bekommt man diesen?
    b. Möglichkeiten und Voraussetzungen der Finanzierung der Selbständigkeit (Investitionen, Überbrückung der Anfangsverluste - KfW-Darlehen, Crowdfunding, Kleinkredite und weitere)
    c. Staatliche Förderungen bei Kreditfinanzierungen
    d. Was der Businessplan Ihnen persönlich zur Zielerreichung bringt
    e. Der Businessplan als wichtiger Baustein der Selbständigkeit/des Unternehmer-Seins
  • Unterstützung bei der Gründung/Geschäftserweiterung:
    a. Aktivsenioren
    b. IHK-Angebote
    c. Plattformen
    d. Gründungsberater/Coaches

2. Tag

  • Berater/Coaches/Trainer/Heilpraktiker – die gibt’s doch wie Sand am Meer? Wie soll ich genügend Kunden bekommen um davon leben zu können?
    a. Meine Kernkompetenz/Mein spezieller Kundennutzen
    b. Meine Wunschkunden – das sind doch alle?
    c. Wer bin ich als „Marke“ – was unterscheidet mich als Persönlichkeit von anderen?
    d. Marktrecherche - Wettbewerbsbeobachtung
    e. Mein spezielles Leistungs- und Serviceangebot für meine Wunschkunden
    f. Wie finde ich den richtigen Preis? – Selbst-Bewusstsein – was bin ich (mir) wert?
  • Vertrieb/Marketing/PR:
    a. Wie komme ich an Kunden?
    b. Kaltakquise – das ist doch wie „Hausieren“ gehen?
    c. Alternativen/Ergänzungen zur Kaltakquise
    d. Multiplikatoren - was ist das und warum brauch ich die?
  • Mission und Vision:
    a. Welchen Nutzen möchte ich meinem Umfeld stiften?
    b. Visionssuche mit einer selbst erstellten Collage
  • Persönliche Marktanalyse oder Alleinstellungsmerkmal:
    Die Teilnehmer arbeiten am ersten Grundbaustein Ihrer Gründung:
    a. Marktanalyse oder Alleinstellungsmerkmal.

 

Ihr Nutzen 

  • Sie lernen wichtige Schritte in die Selbständigkeit kennen
  • Sie erfahren mehr über Fördermöglichkeiten und rechtliche Gegebenheiten
  • Ausarbeitung der eigenen Stärken und Abgrenzung vom Wettbewerb, sowie Wettbewerbsbeobachtung und Marketing
  • Die Teilnehmer des Zwei-tägigen Kurses erhalten zusätzlich eine separate persönliche Stunde Gründungscoaching. Sie können direkt mit Andreas Becker-Raders einen Termin vereinbaren.

Lehr- und Lernmethoden

  • Präsenzveranstaltung
  • Vorträge
  • Gruppendiskussionen und Erfahrungsaustausch
  • Gruppenarbeiten
  • Selbststudium

 

Termine

2020

22. und 23. Mai 2020

Jeweils 9.30 bis 18 Uhr

Trainer

Andreas Becker
Deborah Bichlmeier

 


www.offensive-mittelstand.dewww.unternehmens-wert-mensch.de

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