bewegend - inspirierend - humorvoll - Selbsterfahrung - praxisnah

Studien zeigen, dass der Aufenthalt und die Bewegung in der Natur entspannend wirkt und Stress abbaut. Unter anderem bewirkt die erhöhte Produktion von Serotonin ein Gefühl der Gelassenheit und Ruhe. Die frische und sauerstoffreiche Luft hat positive Effekte auf den Coachingprozess. Die Bewegung während des Coachings bringt die Gedanken in Bewegung und  fördert somit die Kreativität, Selbstwirksamkeit und die Lernerfahrung.

Coaching in der Natur bietet oftmals mehr Möglichkeiten als Coaching in geschlossenen Räumen. Neben dem Erleben der Natur mit allen Sinnen, der Erfahrung von Entspannung und Ruhe, erleichtert der Coachingprozess in der Natur die Fokussierung auf die Lösungsfindung des Klienten. Geeignet ist Naturcoaching bei vielfältigen Themen wie Stressbewältigung, Veränderungsprozessen, Entscheidungsfindung, Resilienz, Ressourcenstärkung u.v.m.

Ein Naturcoaching bietet Klienten häufig mehr Zeit und Raum um intensiv und fokussiert an der eigenen Lösung zu arbeiten. Sie erhalten bei diesem Workshop in der schönen Natur der Isarauen in München Methoden an die Hand Klienten auf diesem Wege zu begleiten. Durch die Selbsterfahrung bei der Anwendung der einzelnen Interventionen nehmen Sie auch für sich persönlich sehr viel mit. 

Zusätzliche separat buchbare Coaching-Module innerhalb der Weiterbildung zum "Ressourcen-Coach" sind  "Coaching Kompakt" und "Achtsamkeits-Coach".
Sie möchten einen IHK-Zertifkatslehrgang im Bereich Resilienz und Naturcoaching absolvieren und weitere Methoden kennenlernen? Dann ist unser Weiterbildung zum "Resilienz- und Natur-Coach IHK" genau das Richtige.

Sie lernen

  • weshalb Naturcoaching eine wertvolle Ergänzung zu Ihrem bisherigen "Werkzeugkoffer" ist.
  • direkt in die Praxis umsetzbare Methoden für Einzelcoaching und die Arbeit mit Gruppen kennen
  • was bei der Vorbereitung eines Naturcoachings zu beachten ist

Was sind die Seminarinhalte?

  • Theoretische Einführung in das Thema Naturcoaching 
  • Aktivierung des Unbewussten durch Bewegung in der Natur in den nahegelegenen Isarauen
  • Embodiment: Wie unser Körper uns bei der Lösungsfindung unterstützen kann
  • Nutzung von Naturobjekten und -räumen als Projektionsfläche für unbewusste Prozesse
  • Integration der Ressource Natur in den Coachingprozess
  • Vorstellen, Erfahren und Üben von verschiedenen Methoden aus dem Naturcoaching, Natur-Mentaltraining
  • Kennenlernen von Methoden der Achtsamkeit in der Natur 
  • Schaffung von Übergängen im Coaching durch Achtsamkeit
  • Reflexion in Kleingruppen

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Sie lernen die Möglichkeiten und Methoden kennen, Menschen auch außerhalb von geschlossenen Räumen bei Ihren jeweiligen Themen und Anliegen zu begleiten und zu unterstützen.
  • Die Inhalte und Methoden können sowohl in freiberuflicher Tätigkeit als auch im Angestelltenverhältnis genutzt werden
  • Praxisnahes Erleben der Interventionen
  • Sie erlernen Methoden, die Sie im Coaching oder in der Beratung von Einzelpersonen und Gruppen anwenden können
  • Sie erhalten 3 VDSI-Punkte im Bereich Gesundheitsschutz

Was sind die Lehr- und Lernmethoden?

  • Präsenzveranstaltung (Outdoor-Seminar)
  • Vorträge
  • Gruppendiskussionen und Erfahrungsaustausch
  • Übungen
  • Gruppenarbeiten
  • Selbsterfahrung und Selbstreflexion

Was sind die Teilnahmevoraussetzungen?

Voraussetzung für die Zulassung zur Weiterbildung ist das Vorliegen der nachfolgenden Voraussetzungen:

  • idealerweise vorhandene Coaching-Kenntnisse z.B. Seminar "Coaching Kompakt" oder/und Stressmanagement-Ausbildung Fachberater*in Stress und Burnout IHK
  • alternativ Berufserfahrung mit Personalverantwortung oder in beratender Funktion
  • Bereitschaft, sich auf Selbsterfahrungsprozesse in den praktischen Übungen einzulassen, diese Einzeln und in der Gruppe zu reflektieren und daraus zu lernen
  • Fähigkeit, sich auf Lebenskontexte anderer Menschen einzustellen
  • Dialogfähigkeit in Gruppen und Teams 

 

Alle Daten im Überblick

Dauer
2 Tage (Outdoor-Seminar)
Investition
540,00 € zzgl. MwSt. pro Person
Kosten für die Tagesverpflegung und Übernachtungen sind von den Teilnehmer/innen selbst zu tragen.
Seminarort
München
Teilnehmerzahl
mind. 4, max. 8 Personen

Anmelden


Termine

 

Termin auf Anfrage

 

Zeiten:
1. Tag 9 bis 17 Uhr
2. Tag 9 bis ca. 16 Uhr


Dozent


Teilnehmerstimmen

Teilnehmerin, 2022_10: "Danke für den interessanten Einblick in den Coaching-Raum "Natur"! Eine absolute Bereicherung meines Werkzeugkoffers. Der ganzheitliche Ansatz unter Einbindung der Sinne und des Körpers erweitern die Möglichkeiten im Coaching-Prozess ungemein."

Serdar, 2022_7: "Vielen Dank Jenny für ein tolles Seminar. Kurzweilig wurden Inhalte, Methoden und neue Perspektiven mal außerhalb von geschlossenen Räumen auf eine sehr angenehme und interessante Art präsentiert. Ich nehme viel aus dem Naturcoaching mit."

Kathleen Dodenhöft, Systemische Therapeutin, Coach und Supervisorin, 2022_7: "Sehr kurzweiliges Seminare in wunderschöner Natur - einprägsame, intensive Selbsterfahrung der Methoden, die ich sehr gut in meine Arbeit integrieren kann."

Ruth Z., 2022_7: "Zwei wunderbare Tage voller Leichtigkeit, Erkenntnissen, Achtsamkeit und Humor, von denen ich viel mit den Alltag nehme."

Steffi, 2022_7: "Naturcoaching ist eine bereichernde Toolerweiterung, um Klienten und Teams an das Thema Achtsamkeit und Ressourcen heranzuführen."

Angelika Ernst, ATV GmbH, Niederlassungsleiterin, Lutherstadt Wittenberg, 2021_7: "Auch Monate nach dem Naturcoaching-Seminar denke ich immer noch sehr freudig zurück und gehe mit viel  mehr Achtsamkeit und Bewusstheit über die Vielfältigkeit des Natur-Coachingraums durch unsere Wälder. Also kann ich jetzt mit Abstand sagen: Die Weiterbildung mit Jenny hat nachhaltig eine Wahrnehmungsveränderung in der Natur bei mir bewirkt. Herzlichen Dank für die vielen Inspirationen und Übungen, die mir nun helfen, den Berufs- und Arbeitsalltag mit Kollegen und Klient*innen entspannter und gelassener zu sehen, eben mit dem Wissen, wie der Naturraum hier effektiv und einfach genutzt werden kann."

Jasmin, Gesundheitsmanagement, 2021_7: "Jenny schafft es durch ihre einfache und aufgeschlossene Art, Ausbildung & Persönlichkeitsentwicklung zusammenzuführen."

Teilnehmerin, 2021: "Tolles Seminar! Ich könnte noch zwei weitere Wochen Naturcoaching bei MILD praktizieren!"

Christian Lusch, Zentrum für Sportmedizin Berlin, 2020: "Der Wechsel der Räumlichkeiten eröffnet im wahrsten Sinne neue Horizonte, nicht nur für den Coaches, sondern auch methodisch für den Coach. Schön, dies zukünftig nutzen zu können."

Sabine Vogel, Vogelhoch3, 2020: "Auch in diesen beiden Bausteinen - ZRM und Naturcoaching - wurden meine Vorstellungen absolut erfüllt. Mit viel Engagement und Freude wurden die Inhalte vermittelt. Eine gute Mischung aus Theorie und Praxis - learning by doing - wurde in beiden Modulen gewählt. So habe ich in kurzer Zeit einen großen Input erfahren und einen intensiven Austausch erlebt."

Matthias Lösch, Diakonie Herzogsägmühle, 2020: "Für Coaches sehr hilfreiche und angenehme Weiterbildung. Besten Dank!"

Fördermöglichkeiten

Sichern Sich sich bundesweite Förderungen für Weiterbildung.

Bildungsprämien

Unser Qualitätsversprechen

Was hebt die MILD Akademie von anderen Ausbildern ab?

Unser Qualitätsversprechen

Anerkennung

Anerkennung gesetzliche Krankenkassen und §20 SGB V

Anerkennung gesetzliche Krankenkassen und §20 SGB V

Kundenstimmen

Lesen Sie, welche Erfahrungen unsere Kunden gemacht haben

Kundenstimmen

Copyright 2024 MILD Akademie

MILD Gruppe

Institut

Akademie

Fokus Familie

Fokus Mann

MILD Newsletter

Burnout Test

e-Mail

Jetzt anrufen

Erfahrungen & Bewertungen zu MILD