Unsere in den kommenden Monaten geplanten Seminare und Ausbildungen führen wir mit den jeweils geltenden Mindestabständen, sowie Sicherheits- und Hygienevorschriften in Präsenz durch.

IHK-Zertifikatslehrgang in Kooperation mit der Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH und der IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH zum "Fachberater/in Stress und Burnout (IHK)"

Das in der Ausbildung integrierte und von den Krankenkassen anerkannte Stressbewältigungsprogramm "Ressourcen- und werteorientierter Umgang mit Stress" entspricht den Handlungsfeldern und Kriterien des GKV-Spitzenverbandes zur Umsetzung von Paragraph 20, 20 a und 20 b SGB V in der Durchführung eines Präventionskurses.

Die Stressmanagement-Ausbildung zum "Fachberater/in Stress und Burnout (IHK)" der MILD Akademie bildet Sie zu einem umfassenden Experten für Stress- und Burnout-Prävention aus. Sie erlangen die Fähigkeiten, direkt mit Burnout gefährdeten Menschen und Menschen an der Belastungsgrenze zu arbeiten.
Darüber hinaus erhalten Sie das Werkzeug, um in und für Unternehmen als Stressmanagement Trainer übergeordnete Maßnahmen zur Organisationsentwicklung zu konzipieren und umzusetzen.
Die MILD Akademie lehrt wissenschaftlich fundiert das notwendige Knowhow, um diese Prozesse zu begleiten. Mit erfahrenen Trainern erarbeiten Sie sich im Wege erlebniszentrierter Methodik das notwendige Wissen. Dies befähigt Sie, Menschen dabei zu unterstützen, bewusst mit ihren körperlichen und psychischen Ressourcen umzugehen, auf ihre Gesundheit zu achten und ihre Lebensführung mit ihren persönlichen Werten in Einklang zu bringen. 

Sie lernen

  • den Status aktueller Gefährdung einzuordnen und gegebenenfalls den Zusammenhang mit Depression und Sucht zu erkennen
  • die Möglichkeiten und Methoden kennen, Menschen in Bezug auf Prävention, Umgang mit und Lösung von Stresssituationen, Erkennen von Stressursachen und im Umgang mit kritischen, Stress auslösenden Lebenssituationen zu beraten und zu begleiten.
  • geeignete und individuelle Strategien und Maßnahmen zur Burnout-Prophylaxe zu identifizieren und zu entwickeln und
  • direkte Unterstützung in Form von Beratung zu leisten, um so positive Verhaltensänderungen anzuregen.

Was ist Ihr Nutzen?

  • Sie können Unternehmen bei der Einführung von gesundheitsfördernden und präventiven Maßnahmen zur Stressminderung und Reduktion von Ausfallzeiten beraten bzw. Prophylaxekonzepte in Unternehmen entwickeln.
  • Sie spezialisieren sich als Experte/-in für Stress und Burnout, um Seminare und Vorträge zu diesen spannenden Themen zu halten.
  • Sie werfen einen Blick auf Ihre eigenen Muster und Strategien und entwickeln für sich selbst Konzepte, um mit Stress umzugehen und damit nachhaltig physischen und psychischen Krankheiten vorzubeugen.
  • Mit dem bestandenem Zertifikatstest erhalten Sie das IHK-Zertifikat "Fachberater/in Stress und Burnout (IHK)"
  • Sie erhalten 4 VDSI-Punkte im Bereich Arbeitsschutz und 4 VDSI-Punkte im Bereich Gesundheitsschutz
  • Anerkennung von 14 Fortbildungsstunden (Certified Disability Management Professionals) der DGUV Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung
  • Die Teilnahme qualifiziert Sie zur Durchführung von Stresspräventionskursen nach Paragraph 20 SGB V
  • Sie erhalten ein ausführliches Kurskonzept, Teilnehmerunterlagen und Stundenverlaufsplan für das 10-Wochen-Programm
  • Sie erhalten Ihr persönliches Profile Dynamics® Werteprofil inkl. Besprechung 
  • Der Grundkurs ZRM® wird von einer zertifizierten ZRM®-Trainerin, durchgeführt. Somit ist die Voraussetzung für die Teilnahme am Zertifikatslehrgang „ZRM®-Trainer/Trainerin“ oder „ZRM®-Coach“ beim Institut für Selbstmanagement und Motivation Zürich (ISMZ) von Dr. Maja Storch erfüllt.
  • Sie haben die Möglichkeit sich zur "Fachkraft psychische Gesundheit" weiter zu qualifizieren.
  • Sie erlernen eine Vielzahl an Methoden, Übungen und Tools, beispielsweise Antreiber-Test zur Arbeit im mentalen Stressmanagement
  • Persönliche Betreuung vor, während und nach der Ausbildung
  • MILD Alumni Netzwerk
  • Sie profitieren von unterschiedlichen Dozenten mit einer hohen Fachexpertise aus der Praxis

Die Weiterbildung zum Fachberater/in Stress und Burnout (IHK) beinhaltet die kognitiven, instrumentellen, sowie regenerativen Stressbewältigungsmethoden nach MILD Norbert Hüge, welche von der Zentralen Prüfstelle Prävention der gesetzlichen Krankenkassen als Präventionsprogramm zur Stressbewältigung im Sinne des Paragraph 20 Abs. 1 SGB V anerkannt sind. Nach Absolvierung der Ausbildung zum Burnout-Berater können Sie sich bei der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) zertifizieren lassen, sofern Sie über die geforderte Grundqualifikation gemäß Leitfaden für Prävention des GKV-Spitzenverbands verfügen. Teilnehmer/innen Ihrer Kurse haben dann die Möglichkeit einen Teilbetrag zur Kursgebühr von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse zurückzuerhalten. Wenn Sie Fragen zu Ihrer individuellen Grundqualifikation haben, können Sie sich direkt an die Zentrale Prüfstelle Prävention wenden.

Die MILD Akademie vermittelt in ihrem Lehrgang zum Fachberater/in Stress und Burnout (IHK) erfolgreiche Konzepte und Strategien für Regeneration und professionelles Stressmanagement, um Stressfaktoren wirkungsvoll zu lindern oder zu vermeiden. Die Weiterbildung ist einmalig in Deutschland und sichert Ihnen, neben dem persönlichen Mehrwert, einen klaren Wettbewerbsvorteil im Sinne der Spezialisierung zum Experten für Stressmanagement und Burnout-Prophylaxe.

Eventuell notwendige Aufbau-, Vertiefungs- oder Coaching-Seminare werden bedarfsgerecht für Sie von der MILD Akademie angeboten. Termine für das Seminar "Coaching-Kompakt" finden Sie hier.

Um sich zum "Coach für Stressmanagment und Burnout-Prophylaxe" weiterbilden zu können, besuchen Sie das Zusatzmodul "Coaching Kompakt".

Die Ausbildung zum Stressmanagement Trainer wurde zudem von einigen Hochschulen als Praktikum innerhalb des Studienganges Psychologie anerkannt. Sprechen Sie uns hierzu gerne an.

Was sind die Seminarinhalte?

Stress

  • Was ist Stress? Wie entsteht Stress?
  • Eustress & Distress
  • Stressreaktionen
  • Auswirkungen auf Körper, Geist und Denken
  • Was stresst mich?
  • Die Rolle von Bewertungen und Einstellungen beim Stress
  • Wie wir uns selbst unter Stress setzen
  • Persönliche Antreiber erkennen und verstehen lernen
  • Die Säulen der Stresskompetenz
  • Warum machen Veränderungen häufig Angst und verursachen Stress?
  • Transaktionales Stressmodell nach Lazarus
  • Anforderungs-Kontroll-Modell nach Karasek
  • Modell der beruflichen Gratifikationskrise nach Siegrist
  • Gerechtigkeit nach Kivimäki

Burnout

  • Was steckt hinter dem Begriff Burnout?
  • Woran kann man Burnout erkennen?
  • Kann man Burnout messen?
  • Verlaufsphasen eines Burnout (12 Phasen nach Freudenberger)
  • Zusammenspiel von Psyche und Körper
  • Psychische Belastung und Beanspruchung

Stresskompetenzen

  • Psychologische Grundlagen
  • Neurobiologische, medizinische, psychosomatische Grundlagen
  • Resilienz
  • Verantwortung für das eigene Leben übernehmen
  • Salutogenese nach Antonovsky

Kognitive Stressbewältigung

  • Mentales Stressmanagement
  • Persönliche Denkmuster und förderliche Einstellungen
  • Stressdiagnostik anhand AVEM (Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster)

Instrumentelle Stressbewältigung

  • Problemlösetraining
  • Soziale Netzwerke
  • Lernen „Nein“ zu sagen
  • Umgang mit Konflikten

Palliativ-regenerative Stressbewältigung

  • Genusstraining
  • Wohlbefinden im Alltag
  • Achtsamkeits- und Entspannungstraining

Selbstfürsorge und Selbstwirksamkeit

  • Resilienz
  • Selbstfürsorge als gesundheitsorientierte Ressource
  • Eigene Grenzen wahrnehmen und setzen
  • Netzwerke bilden und nutzen
  • Selbstwirksamkeit und Ressourcenstärkung
  • Bewusstmachung eigener Werte (u.a. anhand Werteprofil Profile Dynamics®)
  • Bedürfnisse erkennen
  • Ressourcen- und werteorientierte Zielerreichung
  • Ressourcenaufbau
  • Belastungsabbau
  • Stressbewältigung
  • Sinnerleben
  • positives Zukunftskonzept

Kommunikation

  • Die vier Seiten einer Nachricht / Sender-Empfänger-Modell
  • Das „Vier-Ohren-Modell“/ Kommunikationsquadrat nach Schulz von Thun: Sachinformation, Selbstoffenbarung, Beziehungshinweis, Appell
  • Bedürfnisorientierte Kommunikation
  • Ich-Botschaften
  • Aktives Zuhören
  • Fragetechniken
  • Signalwörter
  • Rapport – Pacing – Leading
  • Reframing
  • Nonverbale Kommunikation & Körpersprache: Gestik, Mimik, Körperhaltung

Beratung / Coaching

  • Abgrenzung Beratung, Coaching, Therapie
  • Transaktionsanalyse
  • Grundvoraussetzung eines professionellen Beraters
  • Meine innere Haltung als Berater
  • Was kann ich an einem belasteten Mitarbeiter, Kollegen, Klienten wahrnehmen?
  • Umgang und Gespräche mit belasteten Personen
  • Wie spreche ich Mitarbeiter und Kollegen an?
  • Umgang mit schwierigen Beratungssituationen
  • Mögliche Widerstände erfassen
  • Gesprächsleitfaden erarbeiten
  • Vorgehen in Notfallsituationen
  • Beratungsstellen und Notfalladressen
  • Praxisübungen anhand von Beispielen

Grundkurs ZRM Zürcher Ressourcenmodell® - Ressourcenorientiertes Selbstmanagement und Positive Psychologie

  • Der Rubikon-Prozess als Leitfaden - in 5 Phasen vom Wünschen zum Tun
  • Arbeit mit der Bildkartei zur Ressourcenaktivierung
  • Somatische Marker - das Unbewusste einbeziehen 
  • Ideenkorb-Methode - die Gruppe als Ressource nutzen
  • Handlungswirksame Ziele (Motto-Ziele) entwickeln
  • Nutzung von Erkenntnissen der Neurowissenschaften zur Zielerreichung
  • Ressourcenpool individuell gestalten
  • Priming - Zielnetzwerke unbewusst stärken
  • Embodiment - Verankerung der neuen Haltung im Körper
  • Ressourceneinsatz  planen und Wenn-Dann-Pläne erstellen
  • Alltagstransfer
  • Die Grundideen der Positiven Psychologie
  • Das PERMA Modell von Martin Seligman
  • Die 24 Charakterstärken und ihre Bedeutung für Wohlbefinden und Aufblühen im beruflichen und privaten Kontext
  • Positive Interventionen in Theorie und Praxis

Informationen zu den zusätzlichen Ausbildungselementen

Die Inhalte der jeweiligen Module werden weiterhin diskutiert und geübt. Dazu werden Peergruppen gebildet, in denen eine nachhaltige Wissensfestigung stattfindet. Der zu erbringende Umfang beläuft sich auf 15 Unterrichtseinheiten (1 UE = 45 min).
Selbstreflexion und Selbsterfahrung sind immanente Momente dieser Weiterbildung. In dem von uns angebotenen Absolventennetzwerk, haben Sie die Möglichkeit Ihre gemachten Erfahrungen und Eindrücke zu reflektieren und sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.
Durch eigene Recherchetätigkeiten werden Sie nicht nur mit dem Thema immer vertrauter, sondern erlernen zugleich, wie Sie auf dem aktuellen Stand der Dinge bleiben.

Die Ausbildung zum „Fachberater/in Stress und Burnout (IHK)" ist ein Baustein zur „Fachkraft psychische Gesundheit“, welche unsere höchstqualifizierte und umfangreichste Ausbildung darstellt. Dank des modularen Aufbaus werden Sie bereits vor Abschluss der „Fachkraft psychische Gesundheit“ mehrere Einzelzertifikate erwerben und so unmittelbar Kurse und Seminare anbieten können. Weitere Bausteine sind unter anderem der „Achtsamkeits-Coach“ oder der „Profile Dynamics® Berater“.

 

Hinweis zur Zahlungsweise bei Buchung über MILD:

Eine monatliche Ratenzahlung ist bei modular aufgebauten Ausbildungen nach einer Anzahlung von 50% (max. 1.000 EUR) des Seminarpreises möglich.
Der Restbetrag ist dann in monatlichen Beträgen jeweils zum 1. eines Monats fällig. Die letzte Rate ist vor dem letzten Modul zu begleichen.

Bitte geben Sie die gewünschte Zahlungsart bei der Anmeldung mit an.

Weitere Infos finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Als Absicherung z.B. im Krankheitsfall empfehlen wir eine Seminarrücktrittsversicherung abzuschließen.
Seminarrücktrittsversicherungen sind beispielsweise über die ERV Meine Reiseversicherung möglich.

 

 


 

Alle Daten im Überblick

Dauer
15 Tage (5 Module à 3 Tage)

Seminarort
München oder Siegburg / Bonn

Investition
4.998,00 Preis inkl. MwSt. pro Person
inklusive:

  • IHK-Zertifikat
  • Multimodales Stressbewältigungsprogramm nach §20 SGB V
  • Persönliches Profile Dynamics® Werteprofil
  • Grundkurs ZRM Zürcher Ressourcenmodell®
  • Tagesverpflegung (1 Mittagessen und 2 Kaffeepausen), sowie Getränke während des Seminars sind im Preis enthalten.

    Kosten für Übernachtungen sind von den Teilnehmer/innen selbst zu tragen. 

Teilnehmerzahl
6 bis 12 Personen

 

Online anmelden München

Online anmelden Siegburg


https://forumwerteorientierung.de

IHK Bayern

IHK Bonn


Termine

Jeweils 9 bis 17 Uhr 

München (Buchung über die Webseite der IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH - ohne MwSt.-Ausweis)

Modul 1: 18. bis 20. März 2021
Modul 2: 15. bis 17. April 2021
Modul 3: 17. bis 19. Juni 2021
Modul 4: 15. bis 17. Juli 2021
Modul 5: 14. bis 16. Oktober 2021

Siegburg (Buchung über MILD - mit MwSt.-Ausweis)

Modul 1: 15. bis 17. April 2021
Modul 2: 10. bis 12. Juni 2021
Modul 3: 16. bis 18. September 2021
Modul 4: 11. bis 13. November 2021
Modul 5: 09. bis 11. Dezember 2021


Zielgruppen

  • Ärzte
  • Betriebsärzte
  • Betriebsräte
  • Coaches
  • Führungskräfte
  • Gesundheitsbeauftragte aus Unternehmen
  • Heilpraktiker
  • Mediatoren
  • Pädagogen
  • Personalentwickler
  • Psychologen
  • Trainer
  • Menschen, die in die eigene Gesundheit investieren wollen
  • Interessierte, die sich auf Burnout-Prophylaxe und Stressmanagement spezialisieren möchten

Teilnahmevoraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung zur Weiterbildung ist ein Mindestalter von 25 Jahren und das Vorliegen der nachfolgenden Voraussetzungen:

  • abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium
  • Bereitschaft, die eigene Biografie zu reflektieren und daraus zu lernen
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Beziehungsgestaltung
  • Bereitschaft, Entwicklungsaufgaben anzunehmen und Fähigkeit, sie zu lösen
  • Empathiefähigkeit
  • Fähigkeit, sich auf Lebenskontexte anderer Menschen einzustellen
  • Fähigkeit zum Strukturieren von Lernprozessen
  • Fähigkeit, Konfrontation konstruktiv umsetzen zu können
  • Dialogfähigkeit in Gruppen und Teams
  • aktuell nicht in psychotherapeutischer Behandlung

Dozenten

Die Dozenten variieren nach Verfügbarkeit und Seminarort.


Lehr- und Lernmethoden

  • Präsenzveranstaltung
  • Vorträge
  • Gruppendiskussionen und Erfahrungsaustausch
  • Übungen
  • Gruppenarbeiten
  • Rollenspiele
  • Peergruppen (15 UE, 1 UE = 45 min.)
  • Selbststudium
  • Selbsterfahrung und Selbstreflexion

Teilnehmerstimmen

Markus Merbach, Fachberater München 2019: "Ich arbeite seit mehreren Jahren als Coach und Unternehmensberater und kann die vermittelten Inhalte sehr gut in meinen Praxisalltag integrieren. ich kann das Seminar "Fachberater Stress und Burnout" uneingeschränkt weiterempfehlen."

Natalie, Fachberater München 2019: "Das Format der Kleingruppen und die herzliche enge Kommunikation mit den Dozenten bieten einen wertvollen Rahmen für die Erarbeitung der Fortbildungsinhalte. Zugleich bietet dieser Rahmen den nötigen Halt und die Struktur, um seine individuelle Entwicklung und Position als Fachberater zu finden."

Julia Hahn, HP Psych/Therapeutin, Fachberater München 2019: "Super Gruppe. Tolle Organisation. Gern wieder."

Bettina Czech, Diplom-Pädagogin, Fachberater Stress und Burnout Köln 2019: "Diese Ausbildung war besonders bereichernd und qualitativ hochwertig für mich. Im Privatleben konnte ich meinen Alltag mehr genießen und Achtsamkeit üben. Im Berufsleben habe ich mehr Humor und gesunde Distanz in stressigen Situationen gelernt einzusetzen. Die Arbeit macht mir noch mehr Freude und ich kann mit den Klienten die Werkzeuge in die Praxis umsetzen. Herzlichen Dank an MILD!"

Christina Hirsch, Senior Manager Technical Training, Evonik Resource Efficiency GmbH, Fachberater Stress und Burnout Köln 2019: „Eine inhaltlich und konzeptionell Top-Ausbildung, die besonders durch die Variation der erfahrenen Fachreferenten hervorragt. Beschenkt durch tiefe (Selbst)Erkenntnisse und geeignete Methoden und Instrumente fühle ich mich bestens ausgerüstet den Stressbelastungen Herrin zu werden und in diesem Sinne zum eigenen und dem Wohl aller Mitmenschen zu denken und zu handeln.“

Marianne Schütz, Fachberater Stress und Burnout Köln 2019: “Fundierte tolle Ausbildung zum Fachberater Stress und Burnout. Gute Organisation, kompetente Kursleiter und angenehme Lokalitäten. Sehr zu empfehlen!"

Teilnehmerin Fachberater Köln 2018: " Ich kann MILD zu 100% weiterempfehlen. Sie bekommen eine sehr hohe Qualität, absolut professionelle Dozenten, Methodenvielfalt vom Feinsten und immer steht die Wertschätzung an die Teilnehmer, sowie eine individuelle Betreuung und Herzlichkeit im Vordergrund."

Lisa Jöhren, Fachberater Köln 2018: "Ich habe bisher noch keine Weiterbildung gemacht, die in sich so stimmig war. Meine Erwartungen wurden absolut erfüllt. Von der Organisation, über die Inhalte und didaktische Vermittlung war alles hervorragend. Besonders hervorheben möchte ich die gute Auswahl der Dozenten, die mit viel Engagement und Herzblut dabei sind. Vielen Dank MILD!"

Katrin Hormann, Fachberater Köln 2018: "MILD transportiert in ihren Seminaren so viel Überzeugung in der Sache, dass es eine Freude ist, sich die qualitativ sehr hochwertigen Inhalte zu eigen zu machen und selbst auf die Straße zu bringen. Herzlichen Dank an das gesamte Instituts-Team und alle Dozenten!"

J. Moßmann - Personalreferentin, Fachberater Köln 2018: "Liebes MILD-Team, herzlichen Dank für 12 tolle, sehr intensive, spannende und lehrreiche Tage. TOP - Macht weiter so."

Andreas Schäfer - Betriebsrat, Fachberater Köln 2018: "Liebes MILD-Team, danke für einen richtig tollen Einblick in das Thema Stress und Burnout Prophylaxe. ich nehme ganz viel spannende und tolle Ideen mit für die Arbeit mit Mitarbeitern im Bereich BEM und BGM."

Ramona Schollmeyer, Fachberater Köln 2018: "Ich bekam mehr geschenkt, als ich erwartet habe."

SK, Rechtsanwältin und Coach, Fachberater Köln 2018: "Die Ausbildung zum Fachberater habe ich als sehr umfassend und fundiert erlebt. In allen 4 Modulen konnten fachlich versierte, didaktisch überzeugende und menschlich nahbare Dozentinnen und Dozenten eine Fülle von Inhalten mit Hilfe zahlreicher praktischer Übungen sehr eingängig vermitteln. Eine klare Empfehlung von mir."

Bernhard, Betriebsrat für Mensch und Gesundheit: "Großartige Ausbildung. Viele Instrumente um fachliche Beratung vor Ort anbieten zu können. Diese Ausbildung kann ich jedem weiterempfehlen."

Rainer Müller - Systemischer Coach, PotentialCoaching Berlin: "Solide Ausbildung in der Grundlagenwissen, Analyse-Tools der Lebensmuster und Treiber sowie eine Vielzahl von Werkzeugen zum Ansetzen innerhalb der Stress-Trias von insgesamt 6 Dozenten vermittelt werden, die sich durch fachliche Kompetenz und langjährige Erfahrung in ihrem Themenbereich auszeichnen."

Ulrich Liebscher: "Es ist ein gut durchdachtes Konzept, das sich auf die Bedürfnisse der Menschen konzentriert und den persönlichen Werkzeugkoffer gut bestückt. Weiter so!"

Annette Kuhr: “Die Vielfalt an Themen, die Mischung aus Theorie und Praxis und die so unterschiedlichen und kompetenten Dozenten machen die Ausbildung zum Fachberater Stressmanagement und Burnout-Prophylaxe besonders und einmalig. Ich habe (neben dem umfangreichen und gut aufgemachten, tollen Arbeitsmaterial!) sehr viel Wertvolles für mich und meine Arbeit mitgenommen und wieder viel über mich gelernt. Großen Dank an das gesamte MILD Team.”

E. Stein, München: "Vielen Dank für euren wertvollen Methodenkoffer. Ich durfte Wertvolles für meine Arbeit mitnehmen. Der Kurs ist absolut empfehlenswert."

Sabine Vogel: "Von vielen Seiten wurde das Thema Stress & Burnout unter die Lupe genommen. Ein bunter Mix aus Methoden. Ein breites Fachwissen wurde vermittelt und konnte gleich praxisnah geübt werden. Jedes Thema wurde von erfahrenen, engagierten, authentischen Dozenten geschult. Vielen Dank für die wertvolle Arbeit, die mich persönlich und auch meinen beruflichen Weg motiviert, unterstützt und begleitet."

Claudia Thurner-Puchert, Pädagogin (Magister Artium): "Fachlich kompetent und dabei sehr persönlich - ich konnte wieder ein Stück auf der Wegstrecke zu meiner Berufung zurücklegen!"

M. Kuhlmann: "Die Ausbildung ist ein sehr gutes Fundament zur Arbeit im Bereich des Stressmanagements"

Beate B., DTAG: "Sehr wertvoll für mich sind die vielen Möglichkeiten der Selbstreflexion. Persönliche Weiterentwicklung! Ganz wichtige Erkenntnis: Ich muss die Lösung für meinen Klienten nicht finden, ich darf bei der Lösungsfindung unterstützen. Der Mix aus Praxis, selbst ausprobierten und Theorie stimmt!"

Ingeborg U., Schwerbehindertenvertretung, DTAG: "Ein sehr gutes Seminar, in dem umfangreiches Wissen vermittelt wird. Wir bekommen viele Instrumente vorgestellt, die wir in der Beratung belasteter Personen auch anwenden lernen. Dabei ist die Selbstreflexion wichtiger und notwendiger Bestandteil der Ausbildung!"

Theo Joerissen, Gesamtschwerbehindertenvertretung der Telekom Deutschland GmbH: "Sehr praxisnahe Ausbildung u.a. durch ganzheitliche Betrachtung des Menschen in Bezug auf Stress sowie Gesundheit mit nützlichen Werkzeugen und Handlungsmöglichkeiten, in geeignetem Zeitrahmen."

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