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Termin: Donnerstag, 05. Dezember 2024
Uhrzeit: 17.30 bis 19.00 Uhr

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Wir freuen uns auf Sie

IHK-Zertifikatslehrgang in Präsenz in Kooperation mit der Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH und der IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH zum "Fachberater*in Stress und Burnout IHK"

Das in der Ausbildung integrierte und von den Krankenkassen anerkannte multimodales Stressbewältigungsprogramm von MILD Norbert Hüge "Ressourcen- und werteorientierter Umgang mit Stress" entspricht den Handlungsfeldern und Kriterien des GKV-Spitzenverbandes zur Umsetzung von Paragraph 20, 20 a und 20 b SGB V in der Durchführung eines Präventionskurses.

Die Stressmanagement-Ausbildung zum "Fachberater*in Stress und Burnout IHK" der MILD Akademie bildet Sie zu einem umfassenden Experten für Stress- und Burnout-Prävention aus. Sie erlangen die Fähigkeiten, direkt mit Burnout gefährdeten Menschen und Menschen an der Belastungsgrenze zu arbeiten und diese in ihrer Resilienz zu stärken.
Darüber hinaus erhalten Sie das Werkzeug, um in und für Unternehmen als Stressmanagement Trainer übergeordnete Maßnahmen zur Organisationsentwicklung zu konzipieren und umzusetzen.
Die MILD Akademie lehrt wissenschaftlich fundiert das notwendige Knowhow, um diese Prozesse zu begleiten. Mit erfahrenen Trainern erarbeiten Sie sich im Wege erlebniszentrierter Methodik das notwendige Wissen. Dies befähigt Sie, Menschen dabei zu unterstützen, bewusst mit ihren körperlichen und psychischen Ressourcen umzugehen, auf ihre Gesundheit zu achten und ihre Lebensführung mit ihren persönlichen Werten in Einklang zu bringen. 

Sie lernen

  • den Status aktueller Gefährdung einzuordnen und gegebenenfalls den Zusammenhang mit Depression und Sucht zu erkennen
  • die Möglichkeiten und Methoden kennen, Menschen in Bezug auf Prävention, Umgang mit und Lösung von Stresssituationen, Erkennen von Stressursachen und im Umgang mit kritischen, Stress auslösenden Lebenssituationen zu beraten und zu begleiten.
  • geeignete und individuelle Strategien und Maßnahmen zur Burnout-Prophylaxe und zur Stärkung der Resilienz zu identifizieren und zu entwickeln und
  • direkte Unterstützung in Form von Beratung zu leisten, um so positive Verhaltensänderungen anzuregen.

Was ist Ihr Nutzen?

  • Sie können Unternehmen bei der Einführung von gesundheitsfördernden und präventiven Maßnahmen zur Stressminderung und Reduktion von Ausfallzeiten beraten bzw. Prophylaxekonzepte in Unternehmen entwickeln.
  • Sie spezialisieren sich als Experte/-in für Stress und Burnout, um Seminare und Vorträge zu diesen spannenden Themen zu halten.
  • Sie werfen einen Blick auf Ihre eigenen Muster und Strategien und entwickeln für sich selbst Konzepte, um mit Stress umzugehen, die Resilienz zu fördern und damit nachhaltig physischen und psychischen Krankheiten vorzubeugen.
  • Mit dem bestandenem Zertifikatstest erhalten Sie das IHK-Zertifikat "Fachberater*in Stress und Burnout IHK"
  • Sie erhalten 4 VDSI-Punkte im Bereich Arbeitsschutz und 4 VDSI-Punkte im Bereich Gesundheitsschutz
  • Anerkennung von 14 Fortbildungsstunden (Certified Disability Management Professionals) der DGUV Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung
  • Die Teilnahme qualifiziert Sie zur Durchführung von Stresspräventionskursen nach Paragraph 20 SGB V
  • Sie erhalten ein ausführliches Kurskonzept, Teilnehmerunterlagen und Stundenverlaufsplan für das 10-Wochen-Programm
  • Sie erhalten Ihr persönliches Profile Dynamics® Werteprofil inkl. Besprechung 
  • Der Grundkurs ZRM® wird von einer zertifizierten ZRM®-Trainerin, durchgeführt. Somit ist die Voraussetzung für die Teilnahme am Zertifikatslehrgang „ZRM®-Trainer/Trainerin“ oder „ZRM®-Coach“ beim Institut für Selbstmanagement und Motivation Zürich (ISMZ) von Dr. Maja Storch erfüllt.
  • Sie haben die Möglichkeit sich zur "Fachkraft psychosoziale Gesundheit" weiter zu qualifizieren.
  • Sie erlernen eine Vielzahl an Methoden, Übungen und Tools, beispielsweise Antreiber-Test zur Arbeit im mentalen Stressmanagement
  • Persönliche Betreuung vor, während und nach der Ausbildung
  • MILD Alumni Netzwerk
  • Sie profitieren von unterschiedlichen Dozentinnen und Dozenten mit einer hohen Fachexpertise aus der Praxis

Die Weiterbildung zum Fachberater*in Stress und Burnout IHK beinhaltet die kognitiven, instrumentellen, sowie regenerativen Stressbewältigungsmethoden nach MILD Norbert Hüge, welche von der Zentralen Prüfstelle Prävention der gesetzlichen Krankenkassen als Präventionsprogramm zur Stressbewältigung im Sinne des Paragraph 20 Abs. 1 SGB V anerkannt sind. Nach Absolvierung der Ausbildung zum Burnout-Berater können Sie sich bei der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) zertifizieren lassen, sofern Sie über die geforderte Grundqualifikation gemäß Leitfaden für Prävention des GKV-Spitzenverbands verfügen. Teilnehmer/innen Ihrer Kurse haben dann die Möglichkeit einen Teilbetrag zur Kursgebühr von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse zurückzuerhalten. Wenn Sie Fragen zu Ihrer individuellen Grundqualifikation haben, können Sie sich direkt an die Zentrale Prüfstelle Prävention wenden.

Die MILD Akademie vermittelt in ihrem Lehrgang zum Fachberater*in Stress und Burnout IHK erfolgreiche Konzepte und Strategien für Regeneration und professionelles Stressmanagement, um Stressfaktoren wirkungsvoll zu lindern oder zu vermeiden. Die Weiterbildung ist einmalig in Deutschland und sichert Ihnen, neben dem persönlichen Mehrwert, einen klaren Wettbewerbsvorteil im Sinne der Spezialisierung zum Experten für Stressmanagement und Burnout-Prophylaxe.

Eventuell notwendige Aufbau-, Vertiefungs- oder Coaching-Seminare werden bedarfsgerecht für Sie von der MILD Akademie angeboten.

Ressourcenorientierte Aufbaumodule sind der "Präventionsberater*in im Unternehmen IHK" (bestehend aus "Ersthelfer*in Psychische Gesundheit" in Präsenz bei der IHK „Profile Dynamics® Berater*in“, "Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen Kompakt" und der "Resilienz- und Natur-Coach IHK". Diese Seminare sind Bestandteil der Qualifizierungsreihe "Fachkraft psychosoziale Gesundheit"

Die Ausbildung zum Stressmanagement Trainer wurde zudem von einigen Hochschulen als Praktikum innerhalb des Studienganges Psychologie anerkannt. Sprechen Sie uns hierzu gerne an.

Was sind die Seminarinhalte?

Stress

  • Was ist Stress? Wie entsteht Stress?
  • Eustress & Distress
  • Stressreaktionen
  • Auswirkungen auf Körper, Geist und Denken
  • Was stresst mich?
  • Die Rolle von Bewertungen und Einstellungen beim Stress
  • Wie wir uns selbst unter Stress setzen
  • Persönliche Antreiber erkennen und verstehen lernen
  • Die Säulen der Stresskompetenz
  • Warum machen Veränderungen häufig Angst und verursachen Stress?
  • Transaktionales Stressmodell nach Lazarus
  • Anforderungs-Kontroll-Modell nach Karasek
  • Modell der beruflichen Gratifikationskrise nach Siegrist
  • Gerechtigkeit nach Kivimäki
  • Stressdiagnostik anhand AVEM (Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster)

Burnout

  • Was steckt hinter dem Begriff Burnout?
  • Woran kann man Burnout erkennen?
  • Kann man Burnout messen?
  • Verlaufsphasen eines Burnout (12 Phasen nach Freudenberger)
  • Zusammenspiel von Psyche und Körper
  • Psychische Belastung und Beanspruchung

Stresskompetenzen

  • Psychologische Grundlagen
  • Neurobiologische, medizinische, psychosomatische Grundlagen
  • Resilienz
  • Verantwortung für das eigene Leben übernehmen
  • Salutogenese nach Antonovsky

Kognitive Stressbewältigung

  • Mentales Stressmanagement
  • Persönliche Denkmuster und förderliche Einstellungen
  • Wechselwirkung Körper und Gehirn

Instrumentelle Stressbewältigung

  • Problemlösetraining
  • Soziale Netzwerke
  • Lernen „Nein“ zu sagen
  • Umgang mit Konflikten

Palliativ-regenerative Stressbewältigung

  • Genusstraining
  • Wohlbefinden im Alltag
  • Achtsamkeits- und Entspannungstraining

Selbstfürsorge und Selbstwirksamkeit

  • Resilienz
  • Selbstfürsorge als gesundheitsorientierte Ressource
  • Eigene Grenzen wahrnehmen und setzen
  • Netzwerke bilden und nutzen
  • Selbstwirksamkeit und Ressourcenstärkung
  • Bewusstmachung eigener Werte (u.a. anhand Werteprofil Profile Dynamics®)
  • Bedürfnisse erkennen
  • Ressourcen- und werteorientierte Zielerreichung
  • Ressourcenaufbau
  • Belastungsabbau
  • Stressbewältigung
  • Sinnerleben
  • positives Zukunftskonzept

Kommunikation

  • Die vier Seiten einer Nachricht / Sender-Empfänger-Modell
  • Das „Vier-Ohren-Modell“/ Kommunikationsquadrat nach Schulz von Thun: Sachinformation, Selbstoffenbarung, Beziehungshinweis, Appell
  • Bedürfnisorientierte Kommunikation
  • Ich-Botschaften
  • Aktives Zuhören
  • Fragetechniken
  • Signalwörter
  • Rapport – Pacing – Leading
  • Reframing
  • Nonverbale Kommunikation & Körpersprache: Gestik, Mimik, Körperhaltung

Beratung / Coaching

  • Abgrenzung Beratung, Coaching, Therapie
  • Transaktionsanalyse
  • Grundvoraussetzung eines professionellen Beraters
  • Meine innere Haltung als Berater
  • Was kann ich an einem belasteten Mitarbeiter, Kollegen, Klienten wahrnehmen?
  • Umgang und Gespräche mit belasteten Personen
  • Wie spreche ich Mitarbeiter und Kollegen an?
  • Umgang mit schwierigen Beratungssituationen
  • Mögliche Widerstände erfassen
  • Gesprächsleitfaden erarbeiten
  • Vorgehen in Notfallsituationen
  • Beratungsstellen und Notfalladressen
  • Praxisübungen anhand von Beispielen

Grundkurs ZRM Zürcher Ressourcenmodell® - Ressourcenorientiertes Selbstmanagement und Positive Psychologie

  • Der Rubikon-Prozess als Leitfaden - in 5 Phasen vom Wünschen zum Tun
  • Arbeit mit der Bildkartei zur Ressourcenaktivierung
  • Somatische Marker - das Unbewusste einbeziehen 
  • Ideenkorb-Methode - die Gruppe als Ressource nutzen
  • Handlungswirksame Ziele (Motto-Ziele) entwickeln
  • Nutzung von Erkenntnissen der Neurowissenschaften zur Zielerreichung
  • Ressourcenpool individuell gestalten
  • Priming - Zielnetzwerke unbewusst stärken
  • Embodiment - Verankerung der neuen Haltung im Körper
  • Ressourceneinsatz  planen und Wenn-Dann-Pläne erstellen
  • Alltagstransfer
  • Die Grundideen der Positiven Psychologie
  • Das PERMA Modell von Martin Seligman
  • Die 24 Charakterstärken und ihre Bedeutung für Wohlbefinden und Aufblühen im beruflichen und privaten Kontext
  • Positive Interventionen in Theorie und Praxis

Informationen zu den zusätzlichen Ausbildungselementen

Die Inhalte der jeweiligen Module werden weiterhin diskutiert und geübt. Dazu werden Peergruppen gebildet, in denen eine nachhaltige Wissensfestigung stattfindet. Der zu erbringende Umfang beläuft sich auf 15 Unterrichtseinheiten (1 UE = 45 min).
Selbstreflexion und Selbsterfahrung sind immanente Momente dieser Weiterbildung. In dem von uns angebotenen Absolventennetzwerk, haben Sie die Möglichkeit Ihre gemachten Erfahrungen und Eindrücke zu reflektieren und sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.
Durch eigene Recherchetätigkeiten werden Sie nicht nur mit dem Thema immer vertrauter, sondern erlernen zugleich, wie Sie auf dem aktuellen Stand der Dinge bleiben.

Die Ausbildung zum „Fachberater*in Stress und Burnout IHK" ist ein Baustein zur „Fachkraft psychosoziale Gesundheit“, welche unsere höchstqualifizierte und umfangreichste Ausbildung darstellt. Dank des modularen Aufbaus werden Sie bereits vor Abschluss der „Fachkraft psychosoziale Gesundheit“ mehrere Einzelzertifikate erwerben und so unmittelbar Kurse und Seminare anbieten können.

Weitere Bausteine sind unter anderem der „Präventionsberater*in im Unternehmen IHK“ bestehend aus "Ersthelfer*in Psychische Gesundheit" (Präsenz bei IHK) „Profile Dynamics® Berater*in“, "Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen KompaKt" sowie dem "Resilienz- und Natur-Coach IHK"

 

Hinweis zur Zahlungsweise bei Buchung über MILD:

Eine monatliche Ratenzahlung ist bei modular aufgebauten Ausbildungen nach einer Anzahlung von 50% (max. 1.000 EUR) des Seminarpreises möglich.
Der Restbetrag ist dann in monatlichen Beträgen jeweils zum 1. eines Monats fällig. Die letzte Rate ist vor dem letzten Modul zu begleichen. 

Bitte geben Sie die gewünschte Zahlungsart bei der Anmeldung mit an.

Weitere Infos finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Als Absicherung z.B. im Krankheitsfall empfehlen wir eine Seminarrücktrittsversicherung abzuschließen.
Seminarrücktrittsversicherungen sind beispielsweise über die Ergo, Hansemerkur etc. möglich.

 

 


 

Alle Daten im Überblick

Dauer
15 Tage (5 Module à 3 Tage)

Seminarort
München oder Siegburg / Bonn

Investition
München: 5.950,00 € inkl. MwSt. pro Person (Buchung über IHK Akademie)

Siegburg: 4.990,00 € zzgl. MwSt. pro Person (separater MwSt.-Ausweis)
 
inklusive:

  • IHK-Prüfungsgebühr
  • IHK-Zertifikat
  • Multimodales Stressbewältigungsprogramm nach §20 SGB V
  • Persönliches Profile Dynamics® Werteprofil
  • Grundkurs Zürcher Ressourcenmodell ZRM® (München Präsenz / Siegburg Durchführung online)
  • Tagesverpflegung (1 Mittagessen und 2 Kaffeepausen), sowie Getränke während des Seminars sind im Preis enthalten.
  • Nur Siegburg: 45 Minuten Transfer-Coaching mit Norbert Hüge (innerhalb 3 Monate nach Abschluss), sowie 30-minütiges Online-Coaching zum ZRM®-Kurs mit Ursula Muchitsch

    Kosten für Übernachtungen sind von den Teilnehmer/innen selbst zu tragen.
    Das Tagungshotel der IHK Westerham gehört zu den Top 250 in Deutschland.
    Das Tagungshotel in Siegburg liegt zentral und idyllisch. 
    Für Informationen zu Übernachtungskontingenten kommen Sie gerne auf uns zu.

Teilnehmerzahl
6 bis 12 Personen

Flyer-Download
Info-Flyer München PDF downloaden
Info-Flyer Siegburg PDF downloaden

Anmeldung München

Anmeldung Siegburg


https://forumwerteorientierung.de

IHK Bayern

IHK Bonn


Termine

 2025

München - (Buchung über die Webseite der IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH - ohne MwSt.-Ausweis)

Modul 1: ca. 12. Februar 2025 Selbststudium MILD® e-Learning
Modul 2: 13. bis 15. März 2025
Modul 3: 27. bis 29. März 2025
Modul 4: 15. bis 17. Mai 2025
Modul 5: 26. bis 28. Juni 2025
Modul 6: 17. bis 19. Juli 2025
Austausch & Praxisbezug: 17. Juli 2025 17 - 19 Uhr
IHK-Zertifikatsgespräch: 19. Juli 2025

Siegburg (bei Köln/Bonn) (Buchung über MILD - mit MwSt.-Ausweis)
Modul 1: ab 20. Oktober 2025 Selbststudium MILD® e-Learning
Modul 2: 12. bis 14. November 2025
Modul 3: 27. und 28. November 2025 (Live-ONLINE)
Modul 4: 10. bis 12. Dezember 2025
Modul 5: 14. bis 16. Januar 2026 (Live-ONLINE)
Modul 6: 04. bis 06. Februar 2026
Austausch & Praxisbezug: 05. Februar 2026 (17 - 19 Uhr)
IHK-Zertifikatsgespräch Live-Online: 10. Februar 2026

Seminarzeiten jeweils 9 bis 17 Uhr, Ausnahme: Modul 1, Tag 1: 11 bis 18 Uhr


Zielgruppen

  • Ärzte/Ärztinnen
  • Betriebsärzte
  • Betriebsräte
  • Coaches
  • Führungskräfte
  • Gesundheitsbeauftragte aus Unternehmen
  • Heilpraktiker
  • Mediatoren
  • Pädagogen/Pädagoginnen
  • Personalentwickler*innen
  • Psychologen/Psychologinnen
  • Trainer*innen
  • Menschen, die in die eigene Gesundheit investieren wollen
  • Interessierte, die sich auf Burnout-Prophylaxe und Stressmanagement spezialisieren möchten

Teilnahmevoraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung zur Weiterbildung ist ein Mindestalter von 25 Jahren und das Vorliegen der nachfolgenden Voraussetzungen:

  • abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium
  • Bereitschaft, die eigene Biografie zu reflektieren und daraus zu lernen
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Beziehungsgestaltung
  • Bereitschaft, Entwicklungsaufgaben anzunehmen und Fähigkeit, sie zu lösen
  • Empathiefähigkeit
  • Fähigkeit, sich auf Lebenskontexte anderer Menschen einzustellen
  • Fähigkeit zum Strukturieren von Lernprozessen
  • Fähigkeit, Konfrontation konstruktiv umsetzen zu können
  • Dialogfähigkeit in Gruppen und Teams
  • aktuell nicht in psychotherapeutischer Behandlung

Dozenten

Die Dozenten variieren nach Verfügbarkeit und Seminarort.


Lehr- und Lernmethoden

  • Präsenzveranstaltung
  • e-Learning
  • Vorträge
  • Gruppendiskussionen und Erfahrungsaustausch
  • Übungen
  • Gruppenarbeiten
  • Rollenspiele
  • Peergruppen (15 UE, 1 UE = 45 min.)
  • Selbststudium
  • Selbsterfahrung und Selbstreflexion

Teilnehmerstimmen

Weitere Empfehlungen finden Sie unter Proven Expert

Michaela, Fachberaterin Stress und Burnout IHK Siegburg 2023/2024: "Eine hervorragende Weiterbildung und bereichernde Zeit - fachlich und menschlich! Methodenvielfalt und Praxisbezug durch engagierte DozentInnen, die ihre Beraterpersönlichkeit und Erfahrung einbringen."

Manuel Fuchs, Fachberater Stress und Burnout IHK München 2021: Feedback auf YouTube

Silke Leonhardt, Fachberaterin Stress und Burnout IHK Siegburg 2023/2024: "Die Weiterbildung "Fachberater*in Stress & Burnout IHK" kann ich nur jedem empfehlen! Durch mein selbst erlebtes Burnout hat mich diese Weiterbildung extrem gestärkt, ich konnte vieles aufarbeiten und hat mich sehr motiviert Menschen zu helfen, die sich im sogenannten "Hamsterrad" befinden und nicht weiter wissen und Unterstützung benötigen. Ein großes DANKE an das MILD-Team für die tollen Se Seminartage in Siegburg und auch online!
Außerdem bin ich sehr dankbar für unsere wundervolle Truppe, wir waren ein super Team! DANKE!"

Sonja Schiffer, Fachberaterin Stress und Burnout IHK München 2023: "Es war mir eine riesengroße Freude mit Euch! 🙏 vielen lieben Dank für Euer vermitteltes Wissen, Eure Leichtigkeit dabei und Euer herzliches Wesen - DANKE"

Teilnehmerin Fachberaterin Stress und Burnout IHK Siegburg 2022/2023: "Privat und beruflich hat mich diese Ausbildung verändert. Ich sehe mein Leben, aber auch das meiner Menschen im Umfeld, reflektierter und gelassener. Das Leben hat so viele Facetten und Wege und einer meiner schönsten Abschnitte war diese MILD-Ausbildung! Ich denke, wenn man bereit ist, sich mit seiner Vergangenheit auseinander zu setzen, um eine andere Struktur zu erhalten, dann ist dieser Lehrgang das Beste was einem passieren kann. Offen sein, Vertrauen haben auf das was man zusammen erarbeitet und am Ende ist man als Ergebnis ein Mensch, der dankbar und glücklich mit sich ist. Der sich verzeihen kann, beruflich oder auch privat lange Zeit ohne klares Ziel und ohne reflektierter Wahrheit gekennzeichnet war. Fachlich hat mich die Ausbildung komplett in meinem Berufsfeld verändert!! Diese Veränderung kommt mir, aber vor allem unseren Angestellten zu Gute. In Führungspositionen sollte jeder diese Schulung haben, denn ein guter Chef ist nur dann zu Erfolg fähig, wenn er bereit ist sich mit seinem Gegenüber empathisch und respektvoll auseinander zu setzen. Das lernt man hier. Danke."

Sabine, Fachberaterin Stress und Burnout IHK Siegburg 2022/2023: "Vielen Dank Jenny und Norbert! Euer Fortbildungskonzept hält was es verspricht. Informativ, facettenreich und mit einer super Mischung aus Theorie und Praxis gespickt. Wer Lust hat an zukunftsorientierten Methoden zu arbeiten um Menschen wieder in Balance zu bringen ist hier genau richtig! Vielen Dank, Sabine"

Helge van Dornick, Fachberater Stress und Burnout IHK München 2022: "Mein lieber Herrgesangsverein! MILD und die IHK München-Oberbayern, die können das! Die Fortbildung zum „Fachberater Stress und Burnout“ R-O-C-K-T!  Fünf Module randvoll mit tollen und nützlichen Inhalten, die einen beherzt weiterdenken lassen. Dozent*innen, die wissen was sie tun und die Lerngruppe mit ihrem eigenem Temperament zusammenbringenEin Lernort mit allen Annehmlichkeiten, einer Betreuung und einem Service der besonderen Klasse. Die Menschen, die Inhalte, das Drum & Dran - das passt! Alles in Allem - das ist richtig gut gedacht UND richtig gut gemacht! Chapeau!"

Kim H., Fachberaterin Stress und Burnout IHK München 2022: "Wer sich für das Thema "Stress und Burnout" interessiert, ist hier in den besten Händen. Die Ausbildung enthält eine große Bandbreite an praxisnahen und theoretischen Inhalten und bereitet zielführend auf eine anschließende Tätigkeit als Fachberater*in im Bereich Stress und Burnout bzw. Prophylaxe vor. ich kann diese Ausbildung aus vollster Überzeugung weiterempfehlen. Vielen Dank an MILD und die IHK Akademie München Oberbayern."

Teilnehmerin Fachberater*in Stress und Burnout IHK München 2022: "Ich habe eine fundierte und tolle Weiterbildung zum/zur "Fachberater*in Stress und Burnout IHK" mit kompetenten Kursleitern erlebt! Es war eine sehr gute Mischung aus Selbsterfahrung und Wissenserwerb über das Thema, hilfreichen Tools und dem Transfer für die praktische Umsetzung mit Klienten. Alles war wunderbar organisiert und die IHK Westerham war ein Gastgeberort zum Wohlfühlen. Vielen Dank für die wunderbare Zeit!"

Daniel, Fachberater Stress und Burnout IHK München 2022: "Fachlich, menschlich sowie persönlich habe ich extrem von dieser Ausbildung profitiert. Der Handwerkskoffer ist nun gut gefüllt um als Fachberater Stress und Burnout IHK meinen Beitrag zum offenen Umgang mit mentaler Gesundheit leisten zu dürfen und Menschen dabei zu unterstützen ihr Potential zu entfalten".

Alexandra Heidrich, Fachberaterin Stress und Burnout IHK München 2022: "Zu Beginn der Weiterbildung habe ich nicht für möglich gehalten, wie stark die Inhalte als Katalysator meiner persönlichen Entwicklung wirken würden."

Günter Gebauer, Fachberater Stress und Burnout IHK München 2022: "Toller Einblick in das komplexe Thema Stress und Burnout mit vielen Tools und fachlichen Impulsen im Rahmen des Seminars - effektiv und effizient".

Martina Laue, Fachberaterin Stress und Burnout IHK München 2022: " Mega Fortbildung, Mega Dozent*innen. Thematik wurde sowohl fachspezifisch als auch praxisnah, lebendig mit vielen tollen Tools an den Mann / die Frau vermittelt."

Stefanie Petersen, Fachberaterin Stress und Burnout IHK Siegburg 2021: "Diese Ausbildung hat mir persönlich den letzten "kick" gegeben, alte Wege zu verlassen, ohne genau zu wissen, was kommen wird. Aber in dem Vertrauen darauf, dass es gut wird. Trotz der aktuell widrigen Umstände ist die Ausbildung durchgehend sowohl online als auch in Präsenz strukturiert und fundiert mit engagierten Dozentinnen. Der Umgangston mit- und untereinander war offen und wertschätzend mit viel Humor. Alles in allem eine sehr gute Investition in mich selbst mit spannendem Ausgang und vielen Optionen. Looking forward...."

Serdar Ersahin, Betriebsrat Hamburg Wasser, Fachberater Stress und Burnout IHK Siegburg 2021: "Die Ausbildung zum FB Stress und Burnout ist sehr praxisnah und angenehm umfangreich. Die Begleitung durch die Akademie und aller Dozenten ist sehr eng und ich fühlte mich immer sehr gut betreut. Es hat großen Spaß gebracht und die Inhalte wurden kompetent und freundlich übermittelt. Danke - Sehr zu empfehlen."

K. Ahlers, Alpakas vom Tweelbäker See, Fachberaterin Stress und Burnout IHK Siegburg 2021: "Es war eine tolle, gut strukturierte und kurzweilige Ausbildung mit wertvollen ausgewählten Inhalten, die man gut in der Praxis einsetzen kann. Danke für die abwechslungsreiche Seminargestaltung an das ganze MILD-Team."

Nina Sauer, Tierpsychologin/Autorin, Fachberaterin Stress und Burnout IHK Siegburg 2021: "Inhaltlich, organisatorisch und menschlich eine hervorragende Ausbildung dank des MILD-Teams. Man lernt nicht nur fürs Leben und den Beruf, sondern erfährt auch eine große Portion Selbstreflexion. Ich habe die Ausbildung mit besten Gewissen an eine Freundin weiterempfohlen, die nun auch den Weg zur Fachberaterin Stress und Burnout IHK bestreitet. Danke für die schöne, lehrreiche und unterhaltsame Zeit."

Carina Pleimling, Fachberaterin Stress und Burnout IHK Siegburg 2021: "Eine tolle Ausbildung, in der fundiertes Wissen sehr gut vermittelt wird. Der große Anteil der praktischen Übungen war sehr hilfreich. Tolle Trainer, ein strukturiertes Team und viel Humor - verbinde ich mit MILD. Absolut empfehlenswert!"

Beate Müller, Fachberaterin Stress und Burnout IHK Siegburg 2021: "Die Ausbildung ist fachlich sehr kompetent und klar strukturiert. Sie fördert die persönliche und fachliche Entwicklung in hohem Maße."

Jasmin Fischer, Gesund-einfach-streissfrei, Fachberaterin Stress und Burnout IHK München 2021: "Das Seminar vermittelt in wenigen Tagen alles Wissenswerte zum Thema "Stress & Burnout". Ergänzt werden die theoretischen Inhalte durch praktische Arbeitshilfen. So kann man das Gelernte schnell in den Berufsalltag integrieren."

Michele Pugliese, Fachberater Stress und Burnout München 2020: "Top Ausbildung, ich ich nur weiterempfehlen."

Marina Huber, Retencon AG, Fachberaterin Stress und Burnout München 2020: "Gut organisiert als Präsenzseminar auch in Corona-Zeiten, vielfältige und wirkungsvolle mediale Begleitung, gut strukturierte und fachlich fundiert ausgearbeitete Inhalte und interaktive Zusammenarbeit der Teilnehmer. Schöne und wertschätzende Atmosphäre. IHK Zertifizierung und Anerkennung durch Krankenkasse sind besondere Auszeichungen und "Schmankerl" für die Kursabsolventen. Dankeschön!"

Teilnehmer Fachberater Stress und Burnout Köln 2020: "Das Seminar war klasse und hat mir sehr geholfen, Struktur und Wissen mit auf den Weg gegeben. Die Dozenten waren sehr kompetent und authentisch. Für mich war MILD die beste Wahl, ever! Sie spielen im Kreis der Seminaranbieter definitiv in einer anderen Liga. Absolut TOP!"

Teilnehmerin Fachberater Stress und Burnout Köln 2020: "Vielen Dank für diese sehr intensiven, kurzweiligen, spannenden und sehr lehrreichen Module mit kompetenten Dozenten, die es geschafft haben, mir Inhalte so lebendig und mit Herzblut zu vermitteln. Damit und mit den tollen Werkzeugen fühle ich mich absolut gerüstet für meinen weiteren Weg. YOU ROCK! Danke."

Asuman Elmali, Mein-HR-Berater, Fachberater Stress und Burnout Köln 2020: "In meinem beruflichen Alltag stehen sachliche Themen im Fokus. Mit der Fortbildung zum Fachberater Stress und Burnout bei MILD konnte ich den Fokus bewusst in Richtung "Mensch" lenken. Nun kann ich das auch noch besser in mein Angebot integrieren. Es war eine tolle Zeit, mit wichtigen Inhalten, faszinierenden Dozenten und guten Teilnehmern. Ich freue mich auf ein Wiedersehen!"

Teilnehmerin Fachberater Stress und Burnout Köln 2020: "Sehr bereichernde Fortbildung mit super ausgearbeiteten Inhalten, die direkt zum Start als Berater einladen und motivieren. Super kompetentes und authentisches Team von Mitarbeitern. Das Seminar hat meine Erwartungen übertroffen und ist sein Geld definitiv wert."

Teilnehmerin Fachberater Stress und Burnout Köln 2020: "Das Seminar hat meine Erwartungen übertroffen. Nicht nur für meinen beruflichen Weg, sondern auch für mich persönlich habe ich viel mitgenommen, was unendlich wertvoll ist! Alle Dozenten sind sehr professionell und dennoch auf einer Ebene mit den Schülern. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und freue mich schon auf das nächste Seminar bei MILD! Somit brauche ich nicht traurig sein, dass dieses Seminar nun beendet ist."

Teilnehmerin Fachberater Stress und Burnout Köln 2020: "Ich kann die Weiterbildung zum Stress- und Burnoutberater wärmstens empfehlen. Hoch professionelle Coaches. MILD hält das was es verspricht! Ein faires Preis-Leistungsverhältnis. Als Wohlfühlcoachin habe ich viele Seminare besucht, aber kaum ein vorangegangenes kann MILD tippen. Herzlichen Dank"

Markus Merbach, Fachberater Stress und Burnout München 2019: "Ich arbeite seit mehreren Jahren als Coach und Unternehmensberater und kann die vermittelten Inhalte sehr gut in meinen Praxisalltag integrieren. ich kann das Seminar "Fachberater Stress und Burnout" uneingeschränkt weiterempfehlen."

Natalie, Fachberater Stress und Burnout München 2019: "Das Format der Kleingruppen und die herzliche enge Kommunikation mit den Dozenten bieten einen wertvollen Rahmen für die Erarbeitung der Fortbildungsinhalte. Zugleich bietet dieser Rahmen den nötigen Halt und die Struktur, um seine individuelle Entwicklung und Position als Fachberater zu finden."

Julia Hahn, HP Psych/Therapeutin, Fachberater Stress und Burnout München 2019: "Super Gruppe. Tolle Organisation. Gern wieder."

Bettina Czech, Diplom-Pädagogin, Fachberater Stress und Burnout Köln 2019: "Diese Ausbildung war besonders bereichernd und qualitativ hochwertig für mich. Im Privatleben konnte ich meinen Alltag mehr genießen und Achtsamkeit üben. Im Berufsleben habe ich mehr Humor und gesunde Distanz in stressigen Situationen gelernt einzusetzen. Die Arbeit macht mir noch mehr Freude und ich kann mit den Klienten die Werkzeuge in die Praxis umsetzen. Herzlichen Dank an MILD!"

Christina Hirsch, Senior Manager Technical Training, Evonik Resource Efficiency GmbH, Fachberater Stress und Burnout Köln 2019: „Eine inhaltlich und konzeptionell Top-Ausbildung, die besonders durch die Variation der erfahrenen Fachreferenten hervorragt. Beschenkt durch tiefe (Selbst)Erkenntnisse und geeignete Methoden und Instrumente fühle ich mich bestens ausgerüstet den Stressbelastungen Herrin zu werden und in diesem Sinne zum eigenen und dem Wohl aller Mitmenschen zu denken und zu handeln.“

Marianne Schütz, Fachberater Stress und Burnout Köln 2019: “Fundierte tolle Ausbildung zum Fachberater Stress und Burnout. Gute Organisation, kompetente Kursleiter und angenehme Lokalitäten. Sehr zu empfehlen!"

Teilnehmerin Fachberater Köln 2018: " Ich kann MILD zu 100% weiterempfehlen. Sie bekommen eine sehr hohe Qualität, absolut professionelle Dozenten, Methodenvielfalt vom Feinsten und immer steht die Wertschätzung an die Teilnehmer, sowie eine individuelle Betreuung und Herzlichkeit im Vordergrund."

Lisa Jöhren, Fachberater Köln 2018: "Ich habe bisher noch keine Weiterbildung gemacht, die in sich so stimmig war. Meine Erwartungen wurden absolut erfüllt. Von der Organisation, über die Inhalte und didaktische Vermittlung war alles hervorragend. Besonders hervorheben möchte ich die gute Auswahl der Dozenten, die mit viel Engagement und Herzblut dabei sind. Vielen Dank MILD!"

Katrin Hormann, Fachberater Köln 2018: "MILD transportiert in ihren Seminaren so viel Überzeugung in der Sache, dass es eine Freude ist, sich die qualitativ sehr hochwertigen Inhalte zu eigen zu machen und selbst auf die Straße zu bringen. Herzlichen Dank an das gesamte Instituts-Team und alle Dozenten!"

J. Moßmann - Personalreferentin, Fachberater Köln 2018: "Liebes MILD-Team, herzlichen Dank für 12 tolle, sehr intensive, spannende und lehrreiche Tage. TOP - Macht weiter so."

Andreas Schäfer - Betriebsrat, Fachberater Köln 2018: "Liebes MILD-Team, danke für einen richtig tollen Einblick in das Thema Stress und Burnout Prophylaxe. ich nehme ganz viel spannende und tolle Ideen mit für die Arbeit mit Mitarbeitern im Bereich BEM und BGM."

Ramona Schollmeyer, Fachberater Köln 2018: "Ich bekam mehr geschenkt, als ich erwartet habe."

SK, Rechtsanwältin und Coach, Fachberater Köln 2018: "Die Ausbildung zum Fachberater habe ich als sehr umfassend und fundiert erlebt. In allen 4 Modulen konnten fachlich versierte, didaktisch überzeugende und menschlich nahbare Dozentinnen und Dozenten eine Fülle von Inhalten mit Hilfe zahlreicher praktischer Übungen sehr eingängig vermitteln. Eine klare Empfehlung von mir."

Bernhard, Betriebsrat für Mensch und Gesundheit: "Großartige Ausbildung. Viele Instrumente um fachliche Beratung vor Ort anbieten zu können. Diese Ausbildung kann ich jedem weiterempfehlen."

Rainer Müller - Systemischer Coach, PotentialCoaching Berlin: "Solide Ausbildung in der Grundlagenwissen, Analyse-Tools der Lebensmuster und Treiber sowie eine Vielzahl von Werkzeugen zum Ansetzen innerhalb der Stress-Trias von insgesamt 6 Dozenten vermittelt werden, die sich durch fachliche Kompetenz und langjährige Erfahrung in ihrem Themenbereich auszeichnen."

Ulrich Liebscher: "Es ist ein gut durchdachtes Konzept, das sich auf die Bedürfnisse der Menschen konzentriert und den persönlichen Werkzeugkoffer gut bestückt. Weiter so!"

Annette Kuhr: “Die Vielfalt an Themen, die Mischung aus Theorie und Praxis und die so unterschiedlichen und kompetenten Dozenten machen die Ausbildung zum Fachberater Stressmanagement und Burnout-Prophylaxe besonders und einmalig. Ich habe (neben dem umfangreichen und gut aufgemachten, tollen Arbeitsmaterial!) sehr viel Wertvolles für mich und meine Arbeit mitgenommen und wieder viel über mich gelernt. Großen Dank an das gesamte MILD Team.”

E. Stein, München: "Vielen Dank für euren wertvollen Methodenkoffer. Ich durfte Wertvolles für meine Arbeit mitnehmen. Der Kurs ist absolut empfehlenswert."

Sabine Vogel: "Von vielen Seiten wurde das Thema Stress & Burnout unter die Lupe genommen. Ein bunter Mix aus Methoden. Ein breites Fachwissen wurde vermittelt und konnte gleich praxisnah geübt werden. Jedes Thema wurde von erfahrenen, engagierten, authentischen Dozenten geschult. Vielen Dank für die wertvolle Arbeit, die mich persönlich und auch meinen beruflichen Weg motiviert, unterstützt und begleitet."

Claudia Thurner-Puchert, Pädagogin (Magister Artium): "Fachlich kompetent und dabei sehr persönlich - ich konnte wieder ein Stück auf der Wegstrecke zu meiner Berufung zurücklegen!"

M. Kuhlmann: "Die Ausbildung ist ein sehr gutes Fundament zur Arbeit im Bereich des Stressmanagements"

Beate B., DTAG: "Sehr wertvoll für mich sind die vielen Möglichkeiten der Selbstreflexion. Persönliche Weiterentwicklung! Ganz wichtige Erkenntnis: Ich muss die Lösung für meinen Klienten nicht finden, ich darf bei der Lösungsfindung unterstützen. Der Mix aus Praxis, selbst ausprobierten und Theorie stimmt!"

Ingeborg U., Schwerbehindertenvertretung, DTAG: "Ein sehr gutes Seminar, in dem umfangreiches Wissen vermittelt wird. Wir bekommen viele Instrumente vorgestellt, die wir in der Beratung belasteter Personen auch anwenden lernen. Dabei ist die Selbstreflexion wichtiger und notwendiger Bestandteil der Ausbildung!"

Theo Joerissen, Gesamtschwerbehindertenvertretung der Telekom Deutschland GmbH: "Sehr praxisnahe Ausbildung u.a. durch ganzheitliche Betrachtung des Menschen in Bezug auf Stress sowie Gesundheit mit nützlichen Werkzeugen und Handlungsmöglichkeiten, in geeignetem Zeitrahmen."

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